·
Nur über Neues berichten. Außerdem bleibt
die Pressemitteilung objektiv und ist ohne persönliche Meinung.
·
PR ist nüchtern und sachlich. Bleiben Sie
sachlich. Schreiben Sie einfach und klar. Und: Der Nachrichtentext sollte
fehlerfrei sein.
·
Eine Pressemitteilung vermittelt eine
einzige Botschaft. Verteilen Sie mehrere Neuigkeiten auf mehrere Meldungen.
·
Eine Pressemitteilung ist eine Nachricht und
kein Werbetext. Denken Sie beim Schreiben an einen Nachrichtensprecher …
·
Man schreibt in der dritten Person: „es
lacht“, „man weiß“, „er sagt“, „sie spielt“.
·
Keine Preisangaben für Produkte und bitte
keine Handlungsaufforderungen, das wäre Werbung: „Laden Sie sich hier unser
gratis E-Book herunter.“
·
Bleiben Sie bei max einer DIN-A4-Seite. Ist
er länger, sollten Sie kürzen.
·
Achten Sie bei der Veröffentlichung über
Presseportale auf geltendes Recht.
·
Vermeiden Sie Schachtelsätze und Fachausdrücke,
es sei denn, es ist eine Pressemitteilung an eine Fachredaktion.
·
Keine Textformatierungen, keine
GROSSSCHREIBUNG, vermeiden Sie Listen.
·
Die Überschrift sollte kurz und bündig
sein und für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) relevante Tags enthalten.
·
Keine Kommas und keine Satz-Endzeichen in
der Überschrift (Ausrufungszeichen, Punkt).
·
Vermeiden Sie überflüssige Füllworte: beziehungsweise,
beispielsweise, nichtsdestotrotz ...
·
Wenn Sie Personen nennen, dann bitte mit vollständigen
und fehlerfrei geschriebenen Namen.
·
Wecken Sie bereits mit der Überschrift
Interesse. Gegensätze ansprechen, Klischees bedienen oder widerlegen, Meinung
ankündigen u.a.
·
Zitate der handelnden Personen machen sich
immer gut, es lockert auf und steigert das Lesevergnügen. Achtung: Autorisierung
muß vorliegen.
·
Benennen Sie die Firma und Orte korrekt,
vollständig und fehlerfrei.
·
Benutzen Sie ein Bild, am besten in den
gängigsten Standardformaten jpg, png oder gif.
·
Sinnabschnitte im Text sollten durch
Absätze unterteilt werden. Das verbessert die Lesbarkeit nicht nur auf dem Papier,
sondern auch im Browser.
·
Schreiben Sie das Datum immer aus, das
verhindert Mißverständnisse: 26. Juni 2013. Vermeiden Sie wenn es geht Abkürzungen
aller Art. Auch Währungsangaben können gern ausgeschrieben werden: Euro,
US-Dollar usw.
·
Fügen Sie ein Firmenportrait mit
weiterführenden Informationen zum Unternehmen an. Die Kontaktdaten sollten
fehlerfrei und vollständig sein.
·
Pressemitteilung per E-Mail senden. In der
Betreffzeile „PM/Pressemitteilung und die Überschrift“. Die Meldung in die
E-Mail kopieren und zusätzlich den Text als Word-Datei anhängen. Bilder in Druckauflösung
mit 300 dpi anhängen.
·
Beachten Sie die individuellen
Anforderungen der Presseportale.