Diesen Blog durchsuchen:

Freitag, 13. Februar 2015

Praxis-Tipps für die PR-Mitteilung

(c) Gudrun Anders
 
·         Nur über Neues berichten. Außerdem bleibt die Pressemitteilung objektiv und ist ohne persönliche Meinung.
·         PR ist nüchtern und sachlich. Bleiben Sie sachlich. Schreiben Sie einfach und klar. Und: Der Nachrichtentext sollte fehlerfrei sein.
·         Eine Pressemitteilung vermittelt eine einzige Botschaft. Verteilen Sie mehrere Neuigkeiten auf mehrere Meldungen.
·         Eine Pressemitteilung ist eine Nachricht und kein Werbetext. Denken Sie beim Schreiben an einen Nachrichtensprecher …
·         Man schreibt in der dritten Person: „es lacht“, „man weiß“, „er sagt“, „sie spielt“.
·         Keine Preisangaben für Produkte und bitte keine Handlungsaufforderungen, das wäre Werbung: „Laden Sie sich hier unser gratis E-Book herunter.“
·         Bleiben Sie bei max einer DIN-A4-Seite. Ist er länger, sollten Sie kürzen.
·         Achten Sie bei der Veröffentlichung über Presseportale auf geltendes Recht.
·         Vermeiden Sie Schachtelsätze und Fachausdrücke, es sei denn, es ist eine Pressemitteilung an eine Fachredaktion.
·         Keine Textformatierungen, keine GROSSSCHREIBUNG, vermeiden Sie Listen.
·         Die Überschrift sollte kurz und bündig sein und für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) relevante Tags enthalten.
·         Keine Kommas und keine Satz-Endzeichen in der Überschrift (Ausrufungszeichen, Punkt).
·         Vermeiden Sie überflüssige Füllworte: beziehungsweise, beispielsweise, nichtsdestotrotz ...
·         Wenn Sie Personen nennen, dann bitte mit vollständigen und fehlerfrei geschriebenen Namen.
·         Wecken Sie bereits mit der Überschrift Interesse. Gegensätze ansprechen, Klischees bedienen oder widerlegen, Meinung ankündigen u.a.
·         Zitate der handelnden Personen machen sich immer gut, es lockert auf und steigert das Lesevergnügen. Achtung: Autorisierung muß vorliegen.
·         Benennen Sie die Firma und Orte korrekt, vollständig und fehlerfrei.
·         Benutzen Sie ein Bild, am besten in den gängigsten Standardformaten jpg, png oder gif.
·         Sinnabschnitte im Text sollten durch Absätze unterteilt werden. Das verbessert die Lesbarkeit nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Browser.
·         Schreiben Sie das Datum immer aus, das verhindert Mißverständnisse: 26. Juni 2013. Vermeiden Sie wenn es geht Abkürzungen aller Art. Auch Währungsangaben können gern ausgeschrieben werden: Euro, US-Dollar usw.
·         Fügen Sie ein Firmenportrait mit weiterführenden Informationen zum Unternehmen an. Die Kontaktdaten sollten fehlerfrei und vollständig sein.
·         Pressemitteilung per E-Mail senden. In der Betreffzeile „PM/Pressemitteilung und die Überschrift“. Die Meldung in die E-Mail kopieren und zusätzlich den Text als Word-Datei anhängen. Bilder in Druckauflösung mit 300 dpi anhängen.
·         Beachten Sie die individuellen Anforderungen der Presseportale.

Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: