Wenn sich als
Selbständiger oder Unternehmer für Social-Media-Marketing entscheidet, baut man
eine Fanseite auf. Eines der ersten Dinge, die dann erledigt werden müssen,
ist, Fans und Follower gewinnen. Denn ohne Interessenten – die zu Kunden werden
sollen – braucht man schließlich auch keine Posts in den sozialen Medien.
Um das Ziel „Follower
gewinnen“ zu erreichen, setzt man beispielsweise auf Facebook Gewinnspiele ein,
schaltet Anzeigen oder bietet qualitativen Content (Inhalt), der dann an die
Freunde der Fans weitergeleitet (geteilt) wird. Das Ziel ist es immer, die User
(Nutzer) unserer Seite(n) dazu zu motivieren, den Gefällt-mir-Button zu
drücken.
Zeitlich
begrenzte Aktionen wirken sich oft positiv auf die Bekanntheit einer Marken aus
und hilft ebenso das Image der Marke zu verbessern. Soll in den sozialen Meiden
ein nachhaltiger Eindruck hinterlassen werden, sollte heute auch der Dialog mit
der Community gesucht werden.
Unternehmen mit
Fanseiten sollten sich daher darum bemühen, auch eine persönliche Beziehung zu
den Fans / Kunden aufzubauen. Für viele kleine Selbständige ist es fast eine
Verpflichtung, auf diese Art und Weise mit Kunden und Interessenten zu
kommunizieren – es ist für viele die Basis des Vertrauens und der Beginn einen
stabilen Kundenbeziehung.
Ein sehr bewährtes
Instrument für den Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen ist Storytelling.
Der Grund dafür ist naheliegend: Emotional bewegende Geschichten werden besonders
gern gelesen – und natürlich auch gern mit den eigenen Freunden geteilt – und sie
bleiben wesentlich länger im Gedächtnis haften.
Im Mittelpunkt
dieser Kommunikationsstrategie stehen selbstverständlich die User, daher
sollten Inhalte so verpackt sein, dass die Follower sich damit auch
identifizieren können. So kann ein Selbständiger oder ein Unternehmen
beispielsweise durch eine (Foto-) Reportage zeigen:
- für welche Ideale die Firma steht
- wie es in den Betriebsräumen aussieht
- was das Unternehmen genau macht
- wie die Firma in der Presse vertreten ist
- wie die Produktion aussieht
- das in der Firma ein Kinderhort ist
- wie die Mitarbeiter arbeiten oder was sie zu berichten haben.
Auch durch Blogbeiträge,
Videos oder Podcasts können kleine Geschichtchen erzählt werden. So wird Dank Storytelling
die Fan- oder Blogseite zum Erlebnis für den Nutzer.
Das stellt
Selbständige und Unternehmen oft noch vor Herausforderungen, denn es ist heute noch
nicht (oder: nicht mehr) selbstverständlich, auf diese Art und Weise mit
Unbekannten zu kommunizieren.
Hier ist Kreativität
gefragt und auch Einfühlungsvermögen in die Wünsche und Erwartungen der Kunden –
und das kann geübt werden. Achtsamer Umgang mit Nutzern in der Öffentlichkeit – schließlich können
alle Postings auf Fanseiten öffentlich gelesen werden – kann aber dafür
ausreichen.
Die
Social-Media-Manager der Firmen – oder die Selbständigen selbst – sollten sich
einfach trauen und es ausprobieren. Schließlich kommunizieren wir eigentlich
immer – im Social-Media-Bereich allerdings auch um neue Kunden zu gewinnen.
Behält man das im Hinterkopf, wird man sehr schnell merken, wie die Kunden
ticken und welche Geschichten Anklang finden und welche nicht. Dies kann man
dann optimieren und so die Storys den jeweiligen Kunden anpassen.
Auf diese Weise
wurden schon viele Legenden erschaffen!
Text (c) Gudrun Anders, Aachen
Blog zu Storytelling: www.life-is-a.story.de