Diesen Blog durchsuchen:
Dienstag, 25. Oktober 2011
Grundsätze des Marketing
Marketing heißt zum Teil auch, die Welt aus der Sicht des Kunden betrachten lernen.
Und was will der Kunde? ...
Sich nach dem Kauf des Produktes oder der Dienstleistung damit besser fühlen als vorher.
Dabei gibt's eingie wichtige Faktoren:
1) eine Marke zu kreieren
Dazu gehört:
- authentische Darstellung, keine Über- undkeine Untertreibungen.
- Durchsetzbarkeit - wie oft gibt's das oder ähnliche Produkte oder Dienstleistungen?
- (selbst-) Sicherheit, sicheres Auftreten, schlüssige Formulierungen, Korrektheit
2) Vermarktbarkeit
Nutzen und Wirkung für andere und sich selbst.
3) den richtigen Preis finden
Nicht nur die Marktgegebenheiten sind bei der Preisfindung wichtig, sondern auch der Wohlfühlfaktor des Anbieters. Bietet jemand seine Dienstleistung für 95 € / Std. an und denkt insgeheim, daß er besser für 8 € Putzen gehen sollte, wird die Leistung wahrscheinlich nicht verkauft werden!
4) Freude, die sich in Empfehlungen ausdrückt
Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist nach Internetmarketing immer noch die beste Werbung,die es gibt. Ein Kunde, der einfach nur "satt" wurde, wird wahrscheinlich nichts weiter erzählen.
Ein Kunde der satt wurde, dem es hervorragend geschmeckt hat und der zusätzlich noch Entertainment hatte, wird mindestens 5 oder mehr Menschen davon erzählen.
Ein unzufriedener Kunde erzählt es ganz sicher 10 anderen Menschen!
5) Kooperationspartner und andere Netzwerke, in denen man es verteilen kann.
Eine alte Weisheit aus China besagt, daß man lieber ein Netz knüpfen sollte, als selbst nach den Fischen zu tauchen.
Manchmal können Netzwerkpartner Dinge erledigen, die man selbst nicht kann oder mag. Die Verteilung macht nicht nur Spaß, bringt Kooperationen und mehr Freude, sondern macht wahrscheinlich auch jeden Kunden zufriedener - wenn und weil die angeschlossenen Partner mehr von dem tun, was Ihnen selbst Freude bringt.
Kann den Erfolg dann noch etwas aufhalten?
Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs:
-
Pressemeldung Neustadt in Holstein, 17. Juni 2024 – Autorin, Coach und Selfpublisherin Gudrun Anders hat ihren neuen Blog und ihre neue C...
-
Ich habe mal ein bisschen Selbstanalyse betrieben und ein paar meiner Märchen "seziert" und analysiert, das ganze dann mit Coachin...
-
Als Schreibtherapeutin und Coach weiß ich, wie wichtig es ist, seine eigenen Gefühle anzunehmen und auszudrücken. Ich weiß es aus eigener, l...
-
Fasse deine Seele in Worte. Ist es einfach? Nein. Ist es möglich? Ja. Fang an. #seelenleben #seelenworte #gudrunanders #schreibenundsein ...
-
Wir alle tragen den besten Coach der Welt in uns. Zu jeder Zeit. An jedem Ort. Die große Frage ist: Hören wir auf ihn...
-
Der Weg durch den Tunnel der Tränen: Liebe, Tod und Trauer als ungeahnte emotionale Herausforderungen Vorstellung des neuen Buches ...
-
Bist du auf dem richtigen Weg? Dem Weg zu dir? Vielleicht bist du auf der Suche nach dir selbst, nach Entspannung, mehr Ruhe im Leben oder ...
-
Das richtige Arbeitsbuch zur richtigen Zeit. Gudrun Anders veröffentlichte im April 2021 diese Hilfestellung zum Selbst-Coaching. Die Welt...
-
Aller guten Dinge sind 3 ... "Das dritte Ausmalbuch für Autoren und Selfpublisher" ist soeben fertig geworden. In diesem Band ge...
-
Glück, Anerkennung und Erfolg sind eng mit dem Status eines Autors verbunden. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, einen wichtigen Schritt i...