Beinahe täglich müssen
wir Selbständigen erklären, was wir beruflich tun. Statt andere zum Gähnen zu
bewegen, sollten wir dabei den so genannten „Elevator-Pitch“ benutzen.
Das ist eine kurze
Selbstpräsentation mit dem Ziel, das auch unbekannte Menschen, denen Sie nur
kurz begegnen (Elevator = Aufzug) sich an Sie erinnern und so möglicherweise zu
neuen Kunden / Kontakten / Geschäftspartnern werden .
Dabei sollte man ein
paar kleine Dinge beachten:
1.) Definieren Sie
Ihre Zielgruppe genau.
Je exakter Sie das
machen, desto gezielter können Sie auf Ihren kurzfristigen Gesprächspartner
eingehen. Überlegen Sie sich vorher: Was genau spricht meine Zielgruppe an? Es
lohnt sich, mehrere abgewandelte EP zu entwickeln, wenn Sie unterschiedliche
Zielgruppen haben.
2.) Ihr Angebot sollte
aus Sicht des Kunden beschrieben werden.
Niemand kauft Produkte
oder Dienstleistungen, auch wenn Sie damit zur Kasse gehen. Finden Sie den
Nutzen, den Sie Ihrem Kunden bieten heraus und formulieren Sie daraus Ihr
Angebot.
3.) Überlegen Sie: Was
unterscheidet mich von anderen?
Warum sollte dieser
Mensch ausgerechnet mit Ihnen arbeiten oder Ihre Produkte kaufen? Was machen
Sie anders als andere? Worin sind Sie die schnellsten, größten, einzigen?
4.) Formulieren Sie wie
es weiter geht.
Was soll Ihr Gesprächspartner
nach Ihrer Kurzvorstellung tun? Fordern Sie Ihn zum Handeln auf! Rufen Sie mich
an. … Lesen Sie meinen Blog … Schauen Sie auf meine Homepage… Holen Sie sich
kostenlos das Infopaket … Bestellen Sie meinen Newsletter …
Und dann bleibt nur
eines, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist: Üben Sie, üben Sie, üben
Sie!
Proben Sie Ihren
Elevator-Pitch wie ein Theaterstück. Bauen Sie wie bei jedem guten Film einen
Spannungsbogen auf:
• Effektvoller
Einstieg, der Neugier weckt.
• Welches Problem Ihre
Zielgruppe lösen Sie?
• Was soll Ihr Gesprächspartner
anschließend tun?
Viel Erfolg !!