Jeder Job hat ja manchmal seine lustigen Momente. Es gibt
aber auch Momente, die einem manchmal die Sprache verschlagen. Kürzlich erhielt
ich folgende Email:
Hallo Frau Anders,
ich bin einer Ihrer Kontakte bei Xing. Ich halte im
November einen Vortrag in …. über ein
von mir entwickeltes Training zur Prophylaxe und Behandlung von Burnout. Wie
bekomme ich möglichst viele Leute zu diesem Termin?
Ich freue mich auf Ihre Ideen,
M. K.
Ich habe diese Email 3 x zu unterschiedlichen Zeiten gelesen
und wirklich zuerst nicht gewusst, was ich darauf antworten sollte. Sollte ich
jetzt eine Liste machen, wie man Kunden gewinnt? Oder meine Kontakte auf ihr
Training schicken, wobei noch nicht einmal ein Impressum angegeben war, so dass
ich mir die Webseite hätte ansehen können. Nicht mal eine Telefonnummer war
dabei.
Was auch immer die Motivation war, ich schrieb ihr, dass
ich als Marketingberaterin natürlich einige Ideen dafür hätte. Ich schrieb ihr aber auch, dass das einer
Planung bedarf und recht zeitaufwendig ist. Und das ich natürlich auch an meine
nächste zu zahlende Miete zu denken hätte und demnach meine Dienstleistung
etwas kostet.
Wieso ist manchem Menschen Marketing nichts wert, wo es
doch die Basis eines Geschäftes / Umsatzes ist?