angel (c) pixabay - Comfreak |
(c) Gudrun Anders
Interessant finde ich aber die Auskunft, die aus dem unten
genannten Artikel stammt (Zitat): "Rund ein Drittel seines Umsatzes soll
der österreichische Konzern ins Marketing investieren, also über eine Milliarde
Euro." Wow - ein riesiger Wirtschaftsfaktor. Und dann ist doch klar, warum
Red Bull der Marktführer ist - und bleibt.
Der rote Bulle verleiht mir keine Flügel - die bekomme ich
persönlich nur dann, wenn ich tue, was ich kann und was mir auch Spaß macht.
Wenn genug Geld da ist, und ich einigermaßen sorgenfrei leben kann.
Wie also schafft es ein (für mich überteuerter) koffein- und
zuckerhaltiger Drink uns so zu beflügeln? Vielleicht macht’s die Idee, die uns
da suggeriert wird: "Wir sind in der Lage etwas zu schaffen und uns zu
Höhenflügen aufzumachen." Klingt so doch ganz anders - und wird nicht
gekauft. Die Flügel kommen ja von außen.
Nein, kommen Sie nicht. Sie kommen von innen und in diesem
Fall aus unserem Impuls heraus, beim nächsten Einkauf auf den roten Bullen zu
achten und zuzugreifen.
In meiner Tätigkeit als Marketingberaterin für ganzheitliche
Unternehmer wundere ich mich da ein wenig über mein Klientel, denn kaum einer
meiner Kunden würde - und darf es zum Teil lt. gesetzlichen Vorschriften auch
gar nicht ... - so herum prahlen und damit werben, dass der Besuch einer
Klangreise, einer Massage oder ähnlichem Flügel verleiht. Dabei wirkt eine
einstündige Massage viel intensiver und nachhaltiger als 50 ml "Energydrink".
Das macht ein wenig das "Verdreht-Sein" der
heutigen Welt aus. Die Aufmerksamkeit ist zu einem weitaus größeren Teil auf
die Außenwelt gerichtet. Für mich sind beide Aspekte - innen und außen -
wichtig. Denn das eine geht nicht ohne das andere. Die schönste Idee kann nicht
greifen, wenn sie im Außen nicht bekannt ist.
In diesem Sinne wünsche ich mir und meinen Mitmenschen ein
harmonischer ausbalanciertes Leben im Gleichgewicht zwischen Yin und Yang.