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Ich bin auch im Marketing tätig, ja. Ich brauche
wie jeder andere auch Kunden – schließlich muss die Miete bezahlt werden.
Werbung gehört wie das Klappern zum Handwerk natürlich auch dazu. Und ja, die
sozialen Medien verleiten dazu, viel Schund und Spam zu posten oder
marktschreierisch das eigene Super-Können zu kommunizieren.
Ich finde allerdings, es gibt einen Unterschied
zwischen „ich mache auf meine Produkte / Dienstleistung aufmerksam“ und „ich
stelle mich als den Super-Könner dar, der Schund teuer verkaufen kann“.
Sorry, liebe Marketing-Kollegen, wenn ich jetzt
jemanden auf den Schlips trete, aber manche Methoden haben Mehrwert und bleiben
nachhaltig im Gedächtnis – Glückwunsch für die, die es wirklich können! – und manche
sind leider nur dazu geeignet, Blogbeiträge wie diesen daraus zu machen, um
aufzuzeigen, was in dieser Welt NICHT mehr gebraucht wird.
Mir ist da heute wieder so ein Vertriebs-No-Go
über den Weg gelaufen … Auf einer meiner Facebook-Seiten schrieb mich ein
Facebook-Freund (Name selbstverständlich geändert) an.
Dieter L.: Moin, können
wir reden? Einführungspreis für Deine Kunden! Sommerloch-Schnupperpreis! Veröffentlichungen
für 500€. Keine Links im Text, PR-Test-Aktion. Sofort vorab zahlbar. Texte
müssen redaktionell wertvoll sein oder werden abgelehnt! Dies ist keine
SEO-Maßnahme. Es geht nur um "gefunden werden".
Die automatisch generierte Antwort m eines Facebook-Accounts „Vielen Dank für Ihre Mail. Ich antworte so schnell
wie möglich! Viele Grüße Gudrun Anders“ erreichte
den Absender der Nachricht prompt. Offenbar war der gute Mann online und
antwortete ebenso prompt.
Dieter L.: Wie geht das
denn? Hammer!
Gudrun Anders: einfach einstellen ....
So mancher Mensch hätte aus dieser kurzen Antwort sicherlich schon meinen
Unmut über die Mail erahnen können. Intuitiv veranlagte Menschen, von denen es
ja auch schon einige geben soll, wäre sicher aufgefallen, dass ich ganz
offensichtlich an so einem weiterführenden Gespräch oder gar einem Kauf von
überteuerten Dienstleistungen nicht interessiert war. Er gab aber nicht auf.
Dieter L.: Muss mich wohl
mal mit Experten abgeben. Smile. Hier bei
Facebook? Oder wo stellt man das ein?
Ich bin ja kein Unmensch, dem Mann kann ja durchaus
schnell geholfen werden. Wer weiß, wozu Kommunikation wichtig ist. …
Gudrun Anders: Links unten im
Nachrichtenfester einfach bei "nicht erreichbar" klicken. Dann den Antwortassistenten
einstellen und den gewünschten Text eingeben.
Dieter L.: Danke! Wollen
wir über Google reden?
Gudrun Anders: nö. Meine Firma ist gut positioniert. Ich
beschäftige mich auch mit Online-Marketing.
Dieter L.: Auf welchem Platz? Suchvolumen?
Wie viele kommen denn? Außerdem geht es darum nicht. Einführungspreis …… Sommerloch-Schnupperpreis …… 500€ …..
PR-Test-Aktion. Sofort vorab zahlbar. ….
Er postete den mir bereits bekannten Text noch einmal.
Dieter L.: Ich suche echte
Könner für meine Ideen. Kunden, Mitstreiter, Texter ...
Gudrun Anders: Ich zahle aber
nicht für Beiträge. Ich werde normalerweise für die Texte, die ich schreibe,
bezahlt ....
Dieter L.: Schon klar. Wollen
deine Kunden nicht auf Seite 1 bei Google?
Gudrun Anders: Meine Kunden
wollen erstmal ein Buch schreiben oder ein bereits bestehendes auf den Markt bringen oder vermarkten ....
Dieter L.: Vergiss es - du
scheinst nicht verstehen zu wollen.
Okay – was genau verstand ICH jetzt nicht?? Seine
Werbemasche? Sein unschlagbar günstiges Angebot, das jeder, der ein wenig
Ahnung von Online-Marketing hat, sofort als völlig überteuert abgetan hätte?
Oder was genau sollte ich verstehen und wofür genau sollte ich denn jetzt 500
Euro – ich finde, das ist eine Menge Geld – ausgeben?
Gudrun Anders: (ich konnte mir diesen Kommentar einfach nicht verkneifen …) Das ist ‘ne gute Einstellung für einen Dienstleister
....
Dieter L.: Tja, ich kenne
meine Grenzen.
Es gab von mir ein „Daumen hoch“ für diesen Kommentar,
denn meine Grenze war schon längst überschritten. Ich löschte den Kontakt, um
nicht ein drittes Mal auf diese Weise kommunizieren zu müssen. Er gab aber
nicht auf – ich bekam eine weitere Mail.
Dieter L.: Ihre Seite ist ja
echt ne Lachnummer!
Aber Glaube hilft!
Gudrun Anders: Ich hoffe, Sie fühlen sich jetzt
besser.
Dann wurde der Kontakt von
mir auf allen Seiten blockiert und als Spam markiert. Ich schaute mich allerdings
zuvor bei ihm noch einmal um. Sehr viele Kontakte in den sozialen Medien – aber
niemand gab ihm Likes für seine Beiträge. Woran das wohl liegt? ….