In den 80er Jahren schrieb Sie Gedichte, später machte Sie mit selbst geschriebenen Märchen eine Art Selbst-Therapie und gründete Ende der 90er Jahre den ersten On-Demand-Verlag für spirituelle Autoren: Gudrun Anders. Den Verlag hat sie zwischenzeitlich an den Nagel gehängt, ist unter die Selfpublisher gegangen und betreut heute am liebsten Indie-Autoren und Selfpublisher-Kollegen.
Sie schreiben selbst und betreuen Autoren, die sich selbst
verlegen. Wie kam es dazu?
Heute schreibe ich in meiner
Freizeit Bücher zu Themen, die mich bewegen. Momentan arbeite ich an einem Buch
über Geld, weil es für mich ein spannendes Thema ist. Aufgrund vieler privater
Umstände war Geld für mich das ganze Leben lang ein Thema. Ich musste mich
damit immer auseinandersetzen, beruflich wie privat. Ich habe dazu auch einige
Seminare besucht.
Jetzt verarbeite ich all die Informationen dadurch, dass ich
sie niederschreibe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass etwas, dass auf diese
Weise Verarbeitung erfahren hat, danach weit weniger belastet. Gut, das Interesse
an dem Thema lässt dann auch nach …
Das Schreiben fing vor über 25
Jahren an, als ich aus heiterem Himmel plötzlich Märchen zu Papier brachte. Und
das als ehemalige Rockerbraut! Können Sie sich diesen inneren Spagat
vorstellen?
Die Märchen schmorten sehr lange in
meinem Computer. Niemand bekam sie zu Gesicht – nicht mal meine engsten
Freunde. Oder wenn, dann nur selten … Eines Tages traute ich mich, diese zu
veröffentlichen. Und das Feedback war super. Offenbar hab ich mit den Märchen die
Herzen der Menschen erreicht. Ich schrieb weiter, experimentierte. Nicht alles,
was ich schrieb, ist auch gut gewesen, aber für mich war es heilsam.
Nachdem ich meinen Verlag
aufgegeben habe, publiziere ich mich als Selfpublisherin selbst. Mein Verlag
heißt „Motibooks“ und ist gerade im Entstehen und im Wachsen begriffen. Momentan
hab ich etwa 20 Bücher auf dem Markt. Das vorletzte heißt „Legenden am
Lagerfeuer“, in dem habe ich Weisheitsgeschichten aus alten Zeiten aufbereitet
bzw. nacherzählt. Es sind aber noch etliche Ideen da. Zuletzt hat mein "Mister Miracle" das Licht der Buchwelt erblickt. Ein Märchenbuch für Erwachsene, die auf der Suche nach ihrer inneren Weisheit sind.
Kreative Menschen strotzen meist vor lauter Ideen. Da fällt eine Entscheidung oftmals schwer. Wie ist das bei Ihnen? Und: Wie
verwirklichst du neue Ideen?
Ja, ich gehöre zu den kreativen
Menschen und neige zur Verzettelung. Da hilft eigentlich nur eines: „Erst zuende
machen, was bereits angefangen wurde.“
Ich habe noch drei Buchprojekte im Kopf
und teils auch angefangen. Der Reiz des Neuen ist manchmal überwältigend, der
Kopf sprudelt die Ideen nur so hervor. Ich muss mich fast zwingen, diese nach
und nach in die Tat umzusetzen und nicht alles auf einmal anzufangen.
Warum ich die Bücher verwirkliche?
Aus Idealismus.. Ich will keine Millionen verdienen, sondern die Menschen
erreichen, die davon profitieren. Wenn sich dabei eine Million einstellt, hab
ich natürlich auch nichts dagegen…
Welche Herausforderungen in puncto
Buch haben Sie bewältigen müssen?
Als ich mein erstes Märchenbuch
veröffentlichen wollte, hatte ich absolut keine Ahnung vom Buchmarkt. Ich ging
durch eine harte Schule. Ständig und immer wieder Absagen von Verlagen
kassieren, dann die Auseinandersetzung mit dem Glauben „nicht gut genug für den
Buchmarkt“ zu sein. Grafik und Lektorat für die Bücher – und natürlich nicht zu
vergessen Marketing und Vertrieb.
Ich kniete mich wirklich rein und
lernte. Aus diesen Bemühungen ist dann ein Verlag geworden, den ich allerdings
2011 nach 12 Jahren wieder verkauft habe. Mir war das zu viel Organisation
geworden. Meine Kreativität ging im Arbeitsalltag unter. Ich hab mich dann erfolgreich
auf Beratungen verlegt und bin unter die Self-Publisher gegangen, einfach um
meine Bücher wieder oder weiterhin auf dem Markt zu wissen. Gelernt habe ich in
den Jahren ohne Ende!
Ein kreatives Produkt sollte nicht
im PC schmoren. Wie haben SIe es geschafft, das Interesse zum Kauf zu wecken?
Das in der Schublade schmoren kenne
ich … Ich motiviere andere Menschen gern, ihrer Kreativität freien Lauf zu
lassen. Es war niemals zuvor einfacher als heute, die Umsetzung vorzunehmen.
Das Internet bietet uns unglaubliche Möglichkeiten. Möglichkeiten, die wir
nutzen sollten! Wir sind mit der Nutzung des Internets meiner Ansicht nach noch
am Anfang! Da wird sich noch so vieles tun in den nächsten Jahren.
Die Menschheit braucht doch
Kreativität und Entwicklung! Ich bin viel in sozialen Netzwerken unterwegs und
zeige anderen, was mache. Dadurch kommen vielfältige Kontakte zustande und
natürlich Austausch. Und dadurch werden meine Bücher auch verkauft. Vielleicht
nicht in dem Maße, wie sie über einen klassischen Verlag verkauft würden, aber
verkauft.
Als Selfpublisherin bin ich in der
Gestaltung frei, und der Inhalt bleibt unzensiert. Das sind für mich klar
Vorteile!
Naja, und: Ich heiße nicht nur Anders, ich bin es auch und mache die
Dinge anders. Mein Name ist Programm – ich bin die Wege schon immer anders
gegangen. Neuer, innovativer, kreativer. Das hat natürlich so manche Beule
eingebracht, aber das ist ein unglaublicher Erfahrungsschatz geworden, von dem
meine Kunden profitieren!
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Gudrun
Anders | Fachwirtin und Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Marketingberatung,
Autoren-Training
Book-Shop: http://www.jedentaganders.de