Diesen Blog durchsuchen:

Montag, 12. Dezember 2011

Berufe für Online-Junkies



Ich gebe es zu – ich bin ein Online-Junkie. Seit ich Anfang der 90er Jahre meine Vorliebe für Emails und die Google-Recherche entdeckte, wurde es eigentlich von Jahr zu Jahr schlimmer.

Kein Morgen vergeht, wo nicht zuerst nach den neuen Emails geschaut wird. Dicht gefolgt von einem Blick auf die Status-Updates meiner Online-Freunde auf Facebook und anschließend in meine Gruppen auf Xing.

Spätestens als mein Router einmal defekt war und ich nahezu verzweifelt in die Stadt hetzte, um einen neuen zu besorgen, weiß auch ich: Ich bin ein Online-Junkie geworden. Wenn ich nicht ins Netz komme und mich nicht in Social Communitys rumtrieben darf, habe ich Entzugserscheinungen, die unter Umständen von extrem schlechter Laune begleitet werden.

Und so habe ich in den letzten Jahren mehr oder weniger ungewollt einen neuen Beruf erlernt. Moment, wie war das noch? Bin ich jetzt ein „Social Media Manager“ oder doch eher ein „Social Media Editor“? 

Mir egal, ich mag einfach online arbeiten. Aber wen es interessiert – hier ist ein netter Artikel darüber: (Zitat)


Jobs, die es bisher nicht gab

Wem sagt schon Seeding-Spezialist oder Word-of-mouth-Manager etwas. Aber genau das sind sie, die Berufe der Zukunft. Und weil die Schweiz hier noch hinterherhinkt, kommt der Nachwuchs aus Deutschland.

Hier geht’s weiter:


Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: