Diesen Blog durchsuchen:

Freitag, 16. Dezember 2011

Die neue Timeline bei Facebook

Ich weiß wirklich nicht, warum so viele über die neue Timeline bei Facebook, die ja - heute, am 15.12.2011 - noch gar nicht öffentlich ist, schimpfen.

Bislang konnte man auf der Pinnwand eines Nutzers auch lange runter scrollen und alte Beiträge lesen, sofern diese nicht gelöscht wurden. Nichts anderes geschieht in der neuen "Timeline", der Chronik deines Facebook-Lebens.

Du kannst hier in verbesserter Variante jetzt ältere Beiträge schneller löschen oder verbergen, aber auch private Dinge, hinzufügen. Achtung - diese sind allerdings öffentlich, wenn du die Einstellungen nicht entsprechend änderst!

Eine neue Sache gefällt mir sehr, sehr gut. Man kann jetzt ältere Beiträge hervorheben, sie werden denn doppelt so breit. So werden z.B. geteilte Links oder Videos größer angezeigt. Das ist aus Marketing-Gründen sicher wertvoll, wenn man möchte, das ein bestimmter Beitrag wieder / mehr Beachtung findet.

Genauso fand ich auch gut, dass ein Großteil der Postings mit Geburtstagsglückwünschen automatisch zusammen gefasst wurde. Im alten Profil scrollt man dann und scrollt und scrollt. Im neuen werden dann nur einige angezeigt, alle weiteren können per Mausklick sichtbr gemacht werden.

Was auch noch prima ist: Mir kommt die neue Chronik viel schneller vor als das alte Profil. Ich kann mich zwar täuschen, aber beim runterscrollen waren die Bilder und Screenshots von Videos viel schneller da. Ich finde das klasse.

ABER:

Es ist halt nicht jedermans Sache, so dermaßen viel von sich preis zu geben. Ob ich alle Details über meine früheren Haustiere und deren Geburtsdatum teile und in die Timeline reinschreibe, wann ich krank war ... - nun, wahrscheinlich nicht. Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wen das so direkt interessieren mag. Aber bitte - wechselt man so seine Perspektive, zeichnet Facebook hier eine Lebenschronik auf. Da sparen wir uns dann die Chronisten ...

Die Timeline wird kurz vor Weihnachten 2011 für die Öffentlichkeit frei geschaltet. Hier ist der Link für diejenigen, die es ausprobieren möchten:

https://www.facebook.com/about/timeline

Bitte die Facebook-Hinweisen beachten!!




Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: