Diesen Blog durchsuchen:

Dienstag, 27. März 2012

EU-Parlament verbietet 1 600 Werbeslogans

Hilft das, im Ernährungsdschungel besser durchzufinden oder wird's jetzt noch findiger?

+++ Zitat +++

Verbraucherschutz
EU-Parlament verbietet 1 600 Werbeslogans

Jetzt ist Schluss mit den Werbelügen: Der Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) des Europäischen Parlaments strich rund 1 600 Anträge zu gesundheitsbezogenen Werbeslogans (general function health claims).

Lediglich rund 220 Werbeaussagen erlaubten die EU-Verbraucherschützer. Zugelassen wurden nur Slogans, die als wissenschaftlich fundiert erachtet wurden.

Durchgefallen ist beispielsweise auch die Behauptung, sogenannter probiotischer Joghurt stärke das Immunsystem. Als wissenschaftlich nachweisbar wurden unter anderem Aussagen bewertet, dass Elektrolyt-Getränke die Widerstandskraft stärken, dass Walnüsse die Funktion der Blutgefäße unterstützen oder dass Koffein ein Muntermacher ist. [ .... ]

Hier ist der ganze Artikel:
http://www.absatzwirtschaft.de/content/communication/news/eu-parlament-verbietet-1-600-werbeslogans;76563


Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: