Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber mir geht die ganze Werbung
auf den Geist.
Ich gehöre zu den Typen, die Werbepausen während Spielfilmen für
den obligatorischen Toilettengang nutzen und die Werbebeilagen in den
Wochenzeitungen ungesehen sofort in der Papiertonne entsorgen. Und als
Marketingberaterin, die sehr viel mit den modernen Möglichkeiten des Internets
arbeitet, finde ich die auch hier zunehmende Werbung manchmal grenzwertig
lästig.
Wobei es im Internet ja unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Man kann dezente Texteinblendungen vornehmen und große Banner auf den Webseiten
platzieren. So weit so gut. Das kennen wir ja von den Tageszeitungen schon.
Warum sollte es im Internet auf einer Webseite anders sein?
Aber – es gibt auch die Foren. Und ich bin der Ansicht, dass
in Foren kommuniziert wird. Zumindest sehe ich das als Moderatorin von mehreren
Online-Foren zu Spezialthemen so. Dass wir alle Kunden brauchen, ist klar. Das
wir auf uns aufmerksam machen müssen, um von anderen gesehen und wahrgenommen zu
werden – schon klar. Aber nicht mit Gewalt. Und bitte nicht plump.
Ich schreibe diesen Artikel, weil mich kürzlich ein
Moderator-Kollege darauf hinwies, dass Werbung in seinem Forum unangemessen
sei. Ich hatte eine PR-Meldung von einer meiner Kundinnen eingestellt, die den
neu gegründeten Betrieb der breiteren Öffentlichkeit vorstellte. Werbung?
Jaa-eeiin. Eine PR-Meldung enthält keine Werbesprache, sie preist kein Produkt
und auch keine Dienstleistung an, sondern informiert. Und genau so war der Text
auch gehalten. Ich nahm ziemlich grummeln zur Kenntnis, dass der Beitrag
gelöscht wurde.
Heute bekam ich in einer meiner Gruppen eine
Beitrittsanfrage von einer Angestellten, die laut Profil im Kundenservice einer
Kosmetikfirma tätig ist. Die Anfrage für den Beitritt in die Wellnessgruppe
bestätigte ich natürlich. Freundlich, so wie es sich gehört. Ich bedankte mich
für die Anfrage und bat sie, sich im Forum vorzustellen. Außerdem wünschte ich
ihr viel Spaß in unserer Mitte von Wellnessinteressierten Menschen.
Bei der prompten Antwort blieb mir dann jedoch ein wenig die
Spucke weg. Keine Anrede, nur plumpe, dreiste Werbung (gekürzt): „Ich bin tätig für einen
internationalen Hersteller für Kosmetikprodukte. … Jetzt startet die Markteinführung in Europa. Eine
WELTNEUHEIT. Ein revolutionäres Produkt, das in wenigen Sekunden ihre Falten entfernt.
… Es werden noch Vertriebspartner gesucht. Bei Interesse einfach bei mir
melden.“
Geht es noch plumper? Noch egoistischer? Ich war genervt und
reagierte genau so plump: „Kein Interesse.“
Text (c) Gudrun Anders
Bild: (c) Pixabay, Unsplash