Diesen Blog durchsuchen:

Donnerstag, 6. Oktober 2022

Hilfe für Autoren und Selfpublisher: Wenn's bei dir nicht wuppen will …

 


Wenn es noch nicht wuppen will …

Manchmal ist es richtig und vielleicht auch wichtig für dich, dass du noch nicht so sichtbar bist, wie du es eigentlich gern hättest.

Es gibt Situationen im Leben, da wollen wir schon weiter sein, als wir sind. Da wären wir gerne älter, größer, schneller, erfolgreicher oder reicher als es im Moment der Fall ist.

Vor diesen Situationen stehen wir alle, in jedem Alter. Es wäre so schön, wenn … - ja, wenn es anders wäre. Aber eigentlich ist es genau richtig, wie es eben gerade ist. Und bezieht man so eine spirituelle Komponente mit ein, dann ist alles richtig so wie es gerade ist, weil es im Jetzt gar nichts anderes gibt als das, was gerade ist.

Ich kann dir mehrere Gründe nennen, warum es richtig ist, dass du da stehst, wo du gerade stehst. Dass es richtig ist, noch nicht so sichtbar zu sein, wie du es dir vorstellst. Sichtbar sein und die Aufmerksamkeit von vielen, vielen Menschen – Kunden, Lesern, Redakteuren – zu erhalten, stellt dich auch vor diverse Herausforderungen.

1. Du musst dir deiner Sache ganz und gar sicher sein. Ein „bisschen“ oder „fast“ gibt es im Autoren-Business nicht. Entweder man macht etwas oder man lässt es besser. Oder würdest du eine/n Frau / Mann heiraten, in den du „ein bisschen verliebt“ bist? Ich hoffe nicht. Ich hoffe, dass du die „große Liebe“ heiratest, so kannst du den Genuss definitiv verlängern. Das ist mit dem Erfolg als Autor/in genau so.

2.      Du solltest klare Grenzen setzen können. Damit meine ich nicht nur die persönlichen Grenzen im Umgang mit anderen Menschen. Ich meine auch die Grenzen deiner Zeit und deiner Arbeit. Du wirst lernen müssen, nur noch das zu tun, was dich zu deinem Ziel führt. Du wirst Nein sagen müssen zu Dingen, die dich eine Menge Zeit und / oder Geld / Energie kosten, aber nicht wirklich weiterbringen. Es gibt eine Menge Menschen, die „nur mal schnell“ einen Rat wollen, die so tun, als wären sie Freunde, aber dich als emotionalen Mülleimer gebrauchen. Es gibt viele andere Beispiele, die zwar die Langeweile töten, aber am Ende mehr Nerven kosten als die Sache wert war. Bringe Klarheit in dein Leben und in deine Arbeit hinein. 

3.      Du solltest Zweifel und Bewertungen loslassen können. Um deine eigenen Zweifel in den Griff zu bekommen, kannst du mit diesem Buch arbeiten und dich an die guten Gedankenkräfte erinnern. Du solltest dich als Meister/in deines Fachs – die du ja bist oder gerade wirst ­– nicht von unqualifizierten Meinungen anderer Menschen davon abbringen lassen, deinem eigenen Weg zu folgen. Löse dich von Bewertungsmustern aller Art und nötigenfalls von den Menschen, die dich bewusst oder unbewusst aufhalten wollen. Glaube stattdessen an dich und gehe deinen Weg in deinem persönlichen Tempo beständig weiter. So erreichst du dein Ziel.

4.      Du solltest deine Zeit als sehr wertvoll betrachten. Die Zeit auf diesen Planeten ist – bislang jedenfalls – für die meisten von uns begrenzt. Wir sollten diese Zeitspanne als sehr bewusst gestalten. Daher wäre es sinnvoller, damit aufzuhören, die Dinge, die eine Strategie erfordern (der Aufbau eines Autoren-Business‘ beispielsweise) komplett planlos anzugehen. Plane die Zeiten, in denen du für dein Business tätig bist, sorgfältig ein, damit du genügend Freiräume für dich selbst, Freizeitaktivitäten und natürlich deine Kreativität behältst und trotzdem die notwendigen Dinge deines Berufs schaffst. Das erfordert ein gutes Zeitmanagement und für etliche Selbständige meist auch eine Neukalkulation des Stundensatzes.

5.      Du brauchst das Selbstvertrauen, das du deine Sache vollkommen beherrschst und gut machst. Du musst erkennen, und das manchmal durch die Dinge, die wir falsch machen oder von denen wir meinen, dass sie anders hätten laufen sollen, was was dir wichtig ist und wofür du stehst. Du musst WISSEN, dass du gut genug bist. Du musst WISSEN, was du kannst. Du musst wissen, was du erreichen und leisten möchtest. Und du musst wissen, dass du es schaffst / kannst.

Das sind meiner Ansicht nach genau die Dinge, die du unbedingt brauchst, um als Autor/in / Selfpublisher/in erfolgreich zu sein. Sie sind unbedingt nötig, um von deinem Business leben zu können!

Ich kann dir nur aus meinem Leben sagen, dass es, wenn ich gerade mal wieder nicht weiter kam, an einer der oben genannten Stellen hakte. Als ich das Thema bearbeitete, ging es dann wieder für mich weiter. Da ich zwar über drei Jahrzehnte in der Buchbranche tätig war, aber mehrfach meine Position (Buchhandel, Verlag, Vertrieb, Beratung) wechselte, stand ich immer wieder vor neuen Herausforderungen.

Das ist auch der Grund, warum du dich den Dingen jetzt und nicht irgendwann stellen solltest. Mach dich auf den Weg, fang‘ an, lerne die nötigen Dinge und gehe weiter. Herausforderungen werden immer wieder auf dich zukommen. Du kannst nicht warten, bis du irgendwann mal so weit bist oder meinst, alles zu wissen, dass keine Herausforderungen mehr auftreten. Das funktioniert nicht, es beraubt dich nur deiner Träume und Ideen.

Du wirst nie mehr Zeit haben oder besser auf die Aufgabe vorbereitet sein als hier und jetzt, wenn du die Idee hast, ins Autoren-Business einzusteigen. Wenn du aufschiebst, schiebst du wahrscheinlich immer weiter auf, bis der Zug womöglich abgefahren ist. 

Wenn du allein nicht klar kommst, komm‘ in die Online-Sprechstunde, sprich mit mir, schreib'mir oder schau dir einen meiner Online-Kurse an, damit du zielgerichtet etwas tust. Aber bleib‘ bitte, bitte dran!

 

****************************************************************





– Textbearbeitung, Schreibtherapie und Support für Autoren –

Gudrun Anders 

Fachwirtin Wirtschaft und Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Kremper Str. 18 | 23730 Neustadt i.H. 

Telefon 04561 - 528 16 09  | Email: info@gudrun-anders.de

 

Webseite:               www.gudrun-anders.de

Verlag:                    www.motibooks.de

Blog:                       www.autoren-training.de

Online-Kurse:         www.schreiben-und-sein.de

Buchshop:               www.jedentaganders.de

Facebook:               www.facebook.com/schreiben.sein

 

Steuer Nr. 25/006/06534 (Finanzamt Oldenburg i.H.)

****************************************************************


Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: