Diesen Blog durchsuchen:

Sonntag, 8. Juli 2012

Eine Buchhandlung in einer Kirche

Selexyz Dominicanen, Maastricht

Ich hatte im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit als Autorenberaterin schon von einer alten Kirche gehört, die zur Buchhandlung umgebaut worden ist und auch Fotos davon gesehen. Was ich nicht wusste war, dass diese so nah an meiner Heimatstadt Aachen gelegen ist ...

Bei meinem gestrigen Ausflug nach Maastricht machte mich meine Freundin dann auf eine eindrucksvolle Kirche, in der sich jetzt eine Buchhandlung befindet aufmerksam - die "Selexyz Dominicanen" im Zentrum von Maastricht.

Natürlich musste ich mit hinein! 

Von Kirchenflair keine Spur mehr. Nur die hohen eindrucksvollen Decken lassen erkennen, dass es sich ursprünglich mal um eine Kirche handelte. Schaut man bis maximal Augenhöhe, steht man inmitten einer Buchhandlung mit Regalen und Büchern, die sich auf kleinen Tischchen meterhoch stapeln.

Im hinteren Kirchenschiff befindet sich ein kleines Café, wo es angeblich den leckersten Kaffee in Maastricht geben soll. Ich hab den nicht probiert, denn mir war an diesem schwülen Sommertag die Luft in der Kirchen-Buchhandlung etwas zu stickig.

Aber schön, einmal drin gewesen zu sein!

https://libris.nl/dominicanen




Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: