Diesen Blog durchsuchen:

Montag, 6. November 2023

Diskutiere nie mit jemandem, dessen ...

Dieser Ratschlag, sich nicht mit Menschen zu streiten, die sich lieber passiv mit Medienkonsum beschäftigen als aktiv mit dem Lesen von Büchern, kommt so manchem Mitbürger gerade recht. 

Die Annahme ist, dass Menschen, die viel Zeit damit verbringen, fernzusehen, weniger offen für neue Ideen und Perspektiven sind als Menschen, die viel lesen. 

Das Lesen von Büchern erfordert ein gewisses Maß an Konzentration und Engagement, was das Fernsehen eben nicht erfordert. 

Bücher bieten eine breitere Palette an Perspektiven, Informationen und eigenen Interpretationen als das Fernsehen, das oft auf Unterhaltung und Sensationssuche ausgerichtet ist.

Natürlich ist dieser Ratschlag nicht immer zutreffend. Es gibt viele Menschen, die gern und viel fernsehen und trotzdem intelligent und gebildet sind. Normalerweise ist es ein guter Indikator dafür, dass jemand lieber ein passiver Konsument ist, der sich nicht so sehr für das Lernen und selbständiges Denken interessiert. Was aber durchaus eine Fehlannahme sein kann!

Das Zitat wird oft Emilia Clarke, der Schauspielerin aus der Fernsehserie Game of Thrones, zugeschrieben. Es ist jedoch unklar, ob sie es tatsächlich gesagt hat. Das Zitat wurde erstmals 2013 auf Twitter verbreitet, aber es ist nicht bekannt, wer es ursprünglich geprägt hat.

(c) Gudrun Anders, www.gudrun-anders.de

Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: