Diesen Blog durchsuchen:

Freitag, 17. November 2023

Träumst du davon, dein eigenes Buch zu veröffentlichen?

Träume nicht länger vom Buch, sondern verwirkliche den Traum!

Du hast schon immer davon geträumt, ein Buch zu schreiben? Du hast eine tolle Geschichte oder Idee, die du mit der Welt teilen möchtest? 

Aber irgendwie kommst du einfach nicht dazu, mit dem Schreiben zu beginnen? Oder hast du sogar schon einen Teil fertig, kommst aber nicht weiter? Oder ist das Manuskript schon fertig, nur zur Umsetzung fehlt dir der Mut?

Ich kenne das Gefühl. Ich war vor vielen, vielen Jahren selbst einmal in der gleichen Situation. Ich hatte viele Märchen und ein Fachbuch für Atemtherapie und Persönlichkeitsentwicklung geschrieben, aber ich wusste nicht, wie ich die Buchprojekte umsetzen sollte. 

Ich hatte Angst davor, meine Gedanken der Welt zu zeigen und auch davor, dass mein Buch nicht gut genug sein würde. Ich war schließlich keine Autorin, ich schrieb nur gern.

Aber dann trieb mich ein Freund dazu, mich mit der Umsetzung zu beschäftigen und ich fing an. Ich hatte damals keine Ahnung vom Buchmarkt, habe mir einen Plan gemacht und bin anschließend Schritt für Schritt vorgegangen. Und siehe da: Innerhalb von wenigen Wochen hatte ich mein Buch fertiggestellt und es war bereit, vom Buchmarkt empfangen zu werden. Diese Idee hat mein Leben verändert, aber davon erzähle ich ein anderes Mal.

Wenn du auch davon träumst, ein Buch zu veröffentlichen, dann ist jetzt der beste Zeitpunkt, damit anzufangen. Denn Self-Publishing ist einfacher und kostengünstiger denn je.

Natürlich wird es auch Herausforderungen geben, die du meistern musst. Aber mit der richtigen Vorbereitung und Unterstützung kannst du diese meistern und deinen Traum vom Buch verwirklichen.

Hier sind ein paar Tipps, wie du den Anfang machst:

Hole dir Feedback. Lass dein Buch von anderen Leuten lesen und dir erstes Feedback geben. Vielleicht können diese Menschen auch gleich die ersten Korrekturen vornehmen und noch mit ein paar inhaltlichen Tipps weiterhelfen. So kannst du sicherstellen, dass dein Buch gut ist und deine potentiellen Leser anspricht.

Finde deine Zielgruppe heraus. Wer soll dein Buch lesen? Was interessiert diese Zielgruppe? Was ist das Ziel deines Buches? In welchem Genre willst du überhaupt schreiben? Hast du vielleicht mehrere Buchideen? Wenn du deine Zielgruppe gut kennst, kannst du dein Buch gezielt(er) auf diese Zielgruppe ausrichten und einen großen Mehrwert liefern.

Erstelle einen Plan. Wie soll dein Buch aufgebaut sein? Wie lang soll es sein? Wann möchtest du es veröffentlichen? Wer kann dir helfen? Welches Wissen musst du dir noch aneignen? Wenn du einen Plan hast, bleibst du auf Kurs und wirst nicht so schnell demotiviert.  

Wenn du bereit bist, deinen Traum vom Buch zu verwirklichen, aber hier und da noch mal Herausforderungen auftauchen, dann melde dich bei mir. Ich helfe dir dabei, deinen Plan zu verfeinern und anschließend mit dir umzusetzen. Ich behalte das Ziel mit im Auge, dein Buch erfolgreich zu veröffentlichen.

Ich weiß, dass du es kannst, denn was ich kann, kannst du auch. Du hast eine tolle Geschichte oder Idee, die die Welt verdient. Also träume nicht länger davon, sondern verwirkliche deinen Traum!

Deine Gudrun, (c) www.gudrun-anders.de


Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: