Diesen Blog durchsuchen:

Dienstag, 21. November 2023

Wir verstehen die Welt durch Geschichten

John Steinbeck, ein amerikanischer Schriftsteller, der unter anderem den Nobelpreis für Literatur erhielt, behauptete, dass wir alles im menschlichen Leben durch Geschichten verstehen. Was bedeutet das?

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Geschichten nicht nur etwas sind, das wir zum Spaß lesen. Geschichten sind ein grundlegendes Werkzeug der menschlichen Kommunikation und des Lernens, denn sie helfen uns, unsere Welt zu verstehen und zu ordnen. Sie tun das, indem sie uns etwas über menschliche Erfahrungen vermitteln. Sie zeigen uns, wie Menschen mit Freude, Trauer, Liebe, Verlust und anderen Emotionen umgehen, erzählen uns von den Herausforderungen des Lebens und natürlich auch von den Möglichkeiten, die es bietet.

Durch Geschichten lernen wir, wie die Welt funktioniert. Wir lernen verschiedene Kulturen und Gesellschaften kennen, lernen etwas über Geschichte und Gegenwart, Natur und Wissenschaft. Geschichten helfen uns aber auch, uns selbst zu verstehen. Sie zeigen uns, was es bedeutet, Mensch zu sein, helfen uns, unsere eigenen Gefühle und Erfahrungen zu verarbeiten, ja, wahrscheinlich auch dabei, unsere Identität zu finden.

Genau dadurch wird Steinbecks Aussage plausibel, denn Geschichten sind ein fundamentaler Bestandteil unseres Lebens. Sie helfen uns, uns zu orientieren, zu lernen und zu wachsen und das menschliche Leben zu verstehen:

  • Geschichten können uns helfen, uns in andere Menschen hineinzuversetzen und ihre Perspektive zu verstehen. Wenn wir eine Geschichte über eine Person hören, die eine andere Kultur oder einen anderen Lebensstil hat, können wir uns besser in diese Person hineinversetzen und eher verstehen, wie sie die Welt sieht.
  • Geschichten können uns helfen, komplexe Konzepte zu verstehen. Wenn wir eine Geschichte über ein abstraktes Thema wie Liebe, Verlust oder Gerechtigkeit hören, können wir diese Konzepte besser verstehen und nachvollziehen, indem wir sie in einem konkreten Kontext erleben.
  • Geschichten können uns helfen, unsere eigenen Erfahrungen zu verarbeiten. Wenn wir eine Geschichte hören, die uns an unsere eigenen Erfahrungen erinnert, können wir diese Erfahrungen besser verstehen und haben so die Möglichkeit vergangene Erfahrungen zu verarbeiten.

Natürlich sind Geschichten nicht das einzige Werkzeug, mit dem wir das menschliche Leben verstehen können. Wir lernen auch durch Beobachtung, eigene Erfahrung und Reflexion. Aber dennoch sind Geschichten ein sehr mächtiges Werkzeug, das einen angemessenen Platz in unserem Leben haben sollte.

 (c) Gudrun Anders, www.gudrun-anders.de

Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: