Diesen Blog durchsuchen:

Mittwoch, 1. März 2023

Es tut so gut, wenn man das Richtige tut!

 

Es tut so gut, 

wenn man das Richtige tut.

Gudrun Anders

 

Es tut nicht nur gut, es tut unendlich gut, wenn man das Richtige tut!

 Das Bild auf diesem Post ist aufgenommen in der Aachener Soers, wo ich 17 Jahre lang gewohnt habe. Wiesen und Felder, Pferde, Kühe, Hasen, ein kleiner Bachlauf und ein paar Wanderer.

 Jeder Morgen und jeder Abend sahen in dieser Senke nahe der Aachener Innenstadt anders aus. Immer lebendig in allen nur erdenklichen Farb- und Nebelschattierungen. So mancher würde sagen, es war ein kleines Paradies. Das war es auch und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dort gelebt habe.

Aber das Tolle ist nicht für jeden und nicht immer toll. Denn all die Jahre hat eine kleine, leise, aber dafür sehr eindringliche Stimme zu mir gesprochen: „Eigentlich möchtest du doch am liebsten am Meer sitzen.“

Diese Stimme konnte eine Weile übertönt und mir Ausflügen und Urlauben am Meer beruhigt werden. Aber verstummt ist sie nie.

Das erinnert mich an meine Jugendzeit. Meine Eltern wollten unbedingt, dass ich etwas Anständiges lerne, einen Beruf ausübe, den man auch gebrauchen kann. Ich sollte Kauffrau werden, so wie meine Eltern Kaufleute waren. Das war okay, aber es gab da diese leise innere Stimme in mir, die eindringlich meinte: „Du möchtest doch was kreatives machen und Menschen helfen …“

Diese Stimme konnte lange Zeit übertönt werden und für die Kreativität war ja noch in den Abendstunden und an den Wochenenden Zeit. Aber verstummt ist sie nie.

Gutes und Richtiges zu tun, hat nichts nur ein bisschen was mit uns zu tun. Ein Drittel vielleicht. … Der Verstand bekommt seine Befriedigung. Aber das Herz und die Gefühle sind woanders. Die sind bei mir bei der Kreativität und beim Meer gewesen und nirgendwo sonst.

Bis ich mich entschied, das Richtige zu tun und auf Herz und Emotionen zu hören. Ich wechselte frühzeitig meinen Beruf und wurde ein bisschen Kauffrau mit ganz viel Kreativität. Und heute lebe ich wieder am Meer, wo ich meinen Verstand mal ausschütteln und zu den Herzgefühlen zurückkehren kann. 

Jetzt ist alles gut, die innere Stimme hat andere Dinge zu tun. Sie muss sich nicht mehr ständig melden, sie sagt mir nur, wann es Zeit ist, schnell mal ans Meer zu gehen und schenkt mir jede Menge Kreativität.

Es tut so gut, das Richtige zu tun!  

------------------(c) Gudrun Anders, www.gudrun-anders.de ----------------------

Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: