Diesen Blog durchsuchen:

Mittwoch, 3. Mai 2023

Warum die Stille so hilfreich ist

In meinen Coachings wundere ich mich immer und immer wieder darüber, dass manche Menschen versuchen, den ohnehin zu lauten Verstand mit dröhnender Musik oder tage- und wochenlangen Fernseh-Marathons zum Schweigen zu bringen.

Wie soll das gehen? Das homöopathische Prinzip „Ähnliches mit Ähnlichem heilen“ funktioniert beim Verstand nicht.

Was aber sehr wohl funktioniert, ist zu hören. Was wollen die Gedanken? Welches Problem möchten sie lösen? Was wollen sie, dass du tust? Und warum ist der Verstand so laut geworden? Welche Stimme überdeckt er denn? Und was genau will diese andere Stimme – die innere Stimme – denn sagen? 

Lausche dem Verstand eine Weile und geh in die Stille. An den See, in den Wald, ans Meer … Lausche. Höre der inneren Stimme zu und finde heraus, wie du dich besser fühlen würdest. Und dann benutze den Verstand, um daraus einen Plan werden zu lassen, den du mit Hilfe des Verstandes in die Tat umsetzen kannst.

P.S. Schreiben am See, im Wald oder am Meer vervielfacht die Erfahrung natürlich!! Es reicht aber auch, die Musik auszumachen und ein leeres Blatt Papier mit Worten zu füllen.


#coaching #coachingfürfrauen #stille #verstand #lebenshilfe #innerestimme #schreiben #schreibenmachtglücklich #hilfreich #hilfreichetipps #hilfreichegedanken #kreativschreiben #kreativesschreiben #gudrunanders

Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: