Diesen Blog durchsuchen:

Donnerstag, 25. Mai 2023

Probleme sind die Chancen etwas zu verändern!

Jedes Problem, das man sieht, ist die Chance für einen neuen Job oder eine Selbständigkeit, um das eigene Leben und das von anderen Menschen nachhaltig zu verändern und verbessern.

Gudrun Anders

Probleme sind die Chancen etwas zu verändern!

Berufsbedingt (im Coaching) habe ich viel mit Menschen zu tun, die aus emotionalen, familiären, gesundheitsbedingten oder auch persönlichen Gründen mehr Probleme sehen als Lösungen. 

Manchmal stehen multiple Probleme im Raume, wo es gar nicht so einfach ist, wieder einen Ausweg zu finden. Zumindest nicht für den Menschen, der dann in diesem Falle vor mir sitzt.

Natürlich verstehe ich diese Menschen, denn ich habe selbst in meinem Leben schon so einiges erlebt, was ich mir selbst gern erspart hätte: Scheidung, chronische Erkrankung, Mobbing, Operationen, Verlust des Partners, kostspielige Neuanfänge, Betrug um viel Geld, Depressionen … - um nur einiges zu nennen. Und ja, es war oft nicht einfach, und die richtige Sichtweise auf das Leben hatte sich so manches Mal ganz schön versteckt!

Aber egal welches Situation es auch war: Am Ende hat sie mich stärker gemacht. Akzeptanz und Annahme – weil ich es nicht mehr ändern konnte – haben mich drüberweg kommen lassen.

Heute sehe ich in auftretenden Problemen Herausforderungen, das Stehauffrauchen in mir hervorzuholen. Und gehe sogar noch weiter. Jedes Problem birgt eine (nötige) Veränderung in sich. Ein Veränderungspotential zum Besseren, zum Leichteren, zum Schöneren.

Hat jemand seinen Job verloren, könnte ich anfangen zu tanzen: Super! Da wartet eine neue Gelegenheit etwas zu finden, wo du bessere Entfaltungsmöglichkeiten hast, wo man dich mehr schätzt und respektiert, wo du vielleicht mehr verdienst oder dich einfach wohler fühlst.

Sieht jemand ein Riesenproblem,  feiere ich das, denn wenn man das sieht, dann sieht man auch die Lösung und kann mit einem entsprechenden Konzept an der Verbesserung der Umstände und damit der Verbesserung der Welt arbeiten. Das ist Fortschritt. Das ist (persönliche) Entwicklung. Das ist der Weg der Erfüllung!

Niemand wird sagen, dass es leicht oder einfach wird. Das ist der eigene Weg anfänglich nie oder zumindest selten. Aber das Motto sollte sein: „Go your own way!“, denn das ist der Weg der wahren Erfüllung!

 -----------------------------------------

Informationen zu Jobcoaching und Existenzgründungsberatung mit Gudrun Anders:

 -----------------------------------------

#erfüllung #erfülltesleben #selbständigkeit #selbständigkeitaufbauen #coachingfürfrauen #jobcoaching #problemebewältigen #konfliktlösung #chancen #lebensweg #existenzgründung

Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: