Diesen Blog durchsuchen:

Samstag, 6. Mai 2023

Warum zu viel Wissen uns einengen kann


Wenn du dein Leben damit verbringst, Wissen anzuhäufen, kerkerst du dich ein. 
Um über den Verstand hinauszugehen, braucht es keinen hoch entwickelten Verstand.

Nisargadatta

Wissen ist eine sehr wertvolle Ressource, aber wenn es nur angehäuft wird, ohne es planvoll zu nutzen, kann all unser Wissen uns einengen und uns daran hindern, über den Verstand hinauszugehen.  

Damit ist keine esoterische, spirituelle oder gar überirdische Ebene gemeint, sondern schlussendlich „nur“ eine allumfassende Wahrheit, das es im Leben um weit mehr geht als Wissen und die Nutzung unseres Verstandes für das tägliche Leben. Das, was uns im Grunde während Schulzeit, Ausbildung und / oder Studium suggeriert wird.

Wenn wir uns nur auf das Wissen verlassen, sperren wir uns in einen Käfig ein, in dem wir nur das sehen, was wir bereits wissen, und uns nicht mehr öffnen, um neue Ideen und Einsichten in den Lauf des Lebens zu erhalten.

Ich sprach gestern mit einer Frau, die – meiner Ansicht nach – in so einem Wissenskäfig gefangen war. Eine Autorin, die nur und ausschließlich in dem von ihr erdachten Konzept ihrer Weltsicht verhaftet war. Jede Frage meinerseits zum Projekt wurde mit einer Erklärung ihres Wissenskonzeptes beantwortet. Sie rief mich an, weil Sie Fragen zur Herausgabe ihres Buches hatte. Auf Fragen zu ihren Wünschen und Zielen mit dem Buch bekam ich Erklärungen der Inhalte. 

Es war mir leider nicht möglich, mit ihr eine kommunikative Ebene zu finden, weil ich den Eindruck hatte, das sie nicht wirklich bereit war, ihr Buch herauszubringen und auf den Rat einer erfahrenen Fachfrau zu hören. Ich gab ihr schließlich ein paar Hinweise und bat sie, sich wieder zu melden, wenn diese notwendigen Dinge zum Buch abgearbeitet worden sind.

Um über den Verstand hinauszugehen, braucht es mehr als nur einen hochentwickelten Verstand – es braucht auch ein offenes Herz und einen wachen Geist, um neue Erfahrungen und Einsichten zu erhalten und adäquat verarbeiten zu können.

Es braucht zudem die Bereitschaft, sich auf neue Ideen und neue Wege einzulassen, um zu wachsen und zu lernen, um am Ball der Zeit zu bleiben. Wenn wir wahrhaft bereit sind, uns auf neue Ideen und Erfahrungen einzulassen, können wir uns über den Verstand hinaus entwickeln und unser uns innewohnendes Potenzial voll ausschöpfen.

-------------------

#wissenswert #wissen #verstand #verständnis #entwicklung

Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: