Diesen Blog durchsuchen:

Mittwoch, 14. September 2011

Marketing = Werbung ?

Marketing und Werbung  ist nicht das gleiche, auch wenn viele das denken.

Marketing ist viel mehr als ein paar Anzeigen schalten … Marketing fängt  bei der Fußmatte an und hört beim Umgang mit dem Kunden noch lange nicht auf.

Marketing ist die Gesamtheit aller Maßnahmen, die der Sicherung oder Steigerung des Umsatzes eines Betriebes oder Unternehmens dienen. Dabei sollen die Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt so angeboten werden, dass die Konsumenten  die Befriedigung der Bedürfnisse und Wünsche erfahren. Sonst würden diese ja nicht kaufen …

Das Ziel des Unternehmens - Gewinne zu erwirtschaften - wird dabei natürlich im Auge behalten.  Aus dieser Aufgabe heraus ergibt sich der jeweilige Marketing-Mix eines Unternehmens.

Meistens ist das Marketingbudget Umsatzabhängig.  So kann es vorkommen, dass Selbständige in guten ("fetten") Zeiten mehr Marketing betrieben, obwohl es hier nicht so nötig ist. In "schlechten Zeiten" werden die Budgets meist begrenzt, doch hier wäre eine Umsatzsteigernde Maßnahme sicher viel angebrachter.

Konsequentes, kostengünstigeres Onlinemarketing kann hier helfen eine kleine Annäherung oder Balance zu schaffen.

Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: