Diesen Blog durchsuchen:

Montag, 27. Februar 2023

In Büchern finden wir uns selbst


Wir finden in den Büchern immer nur uns selbst. 
Komisch, dass dann allemal die Freude groß ist 
und wir den Autor zum Genie erklären.

Thomas Mann, Schriftsteller

-------------------------------------------

So manchem erscheint dieses Zitat vielleicht merkwürdig. Wieso sollten wir nur uns finden, wenn doch die Figuren in einem Roman scheinbar so gar nichts mit mir zu tun haben? 

Ich denke, wir sehen überall nur uns selbst, auch, wenn wir andere Menschen sehen. Wir sehen unsere Vorlieben und mögen den Menschen, weil er diese teilt. Wir lehnen einen anderen vollkommen ab und sind nicht reflektiert genug, das wir solche Anteile vielleicht auch haben und verleugnen oder abscheulich finden.

Auch so manchem etwas hochnäsigen Schriftsteller kann ich nicht folgen, der behauptet, in der Lage zu sein, eine Figur vollkommen von sich selbst distanziert beschreiben zu können. Bitte … - wen oder was beschreiben wir denn? Als Autor kommt der Text doch aus meinem Kopf, aus meinen Händen. Wessen Einfluss steckt denn darin? Der Einfluss des Papstes, der Queen oder vielleicht der schlechte Einfluss eines Nachbarn?

Nein, es sind immer unsere Ideen, Meinungen, Vorlieben und Befürchtungen, die widergespiegelt werden – ob beim lesen oder schreiben.

Und wie siehst du das?

-----------------------------------------------------

#lesenmachtglücklich #lesenlesenlesen #lesenmachtsüchtig #lesenistschön #lesenisttoll #lesenistliebe #lesenistträumenmitoffenenaugen #lesenistschön #leseliebe #leselust

Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: