Diesen Blog durchsuchen:

Mittwoch, 1. Februar 2023

Schreibübung zu dem Gedicht "Das wiedergefundene alte Buch" von Bertolt Brecht

Mit B.B. habe ich ja manchmal so meine Schwierigkeiten ... Aber das Gedicht ergibt eine schöne Schreibübung: 

Schreib' doch mal eine Geschichte zum Gedicht und benutze dazu alle Worte in der Reihenfolge, wie sie im Gedicht auftauchen!

Beispiel: 

"Der erste Blick aus dem Fenster am Morgen verhieß nichts Gutes. Das wiedergefundene, alte Buch, das ich gestern Abend während des gemeinsamen Essens mit Freunden aus dem Regal gefischt hatte, lag noch immer auf dem kleinen Sideboard. Meine Freunde hatten begeistere Gesichter, als ich eine Geschichte aus dem Buch vorlas. Ich musste lächeln, als ich aus dem Fenster sah und den Schnee entdeckte, der den Wechsel der Jahreszeiten nur zu gut anzeigte. ..."

Und jetzt in deinen Worten! Hier ist das Gedicht:


Das wiedergefundene alte Buch

Der erste Blick aus dem Fenster am Morgen

Das wiedergefundene alte Buch

Begeisterte Gesichter

Schnee, der Wechsel der Jahreszeiten

Die Zeitung

Der Hund

Die Dialektik

Duschen, Schwimmen

Alte Musik

Bequeme Schuhe

Begreifen

Neue Musik

Schreiben, Pflanzen

Reisen

Singen

Freundlich sein.

Bertolt Brecht


#schreibübung #bertoldbrecht #gedicht #zitateundsprüche #zitate #zitat

Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: