Diesen Blog durchsuchen:

Sonntag, 26. Februar 2023

Von der Schwierigkeit neue Ideen zu finden

"Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern die alten loszuwerden."


Warum ist das so?

Es ist schwierig, alte Ideen loszuwerden, da sie oft bequem und vertraut sind und man sich an sie gewöhnt hat. Wir Menschen sind schließlich – da muss ich einem anderen Sprichwort Recht geben – Gewohnheitstiere.

Wenn ich mir Menschen in meinem Alter ansehe, dann ist das vielfach eine Generation, die schon angefangen hat, es mit Veränderungen zu versuchen. Ich schreibe bewusst versuchen, denn als ich jung war, war es weitaus schwieriger neue Ideen in die Köpfe der Menschen hinein zu bringen.

Beispiel: In den 90er Jahren hat man mich als Sektenführerin beschimpft, weil ich einen esoterischen Buchladen – mit ganz, ganz vielen neuen Ideen für ein anderes, freieres Leben … - eröffnet habe. Ich war für viele eine Bedrohung und habe mit vielen, vielen Frauen gesprochen, die ihren Ehemännern hörig waren.

Wir Menschen sind oft resistent gegen Veränderungen, selbst wenn diese Veränderungen für uns von Vorteil sein könnten.

Neue Ideen zu finden, erfordert dagegen sehr viel Mut, Kreativität und eine hohe Bereitschaft, Risiken einzugehen, die Veränderungen naturgemäß mit sich bringen.

Es liegt an uns, uns von unseren alten Gedanken zu verabschieden und Raum für neue Ideen zu schaffen, die uns helfen können, auf ein neues Niveau des Lebens und der inneren Freiheit zu gelangen.

------------------(c) Gudrun Anders, www.gudrun-anders.de --------------------------------------

#innerefreiheit #kraftdergedanken #ideen #ideenfindung #ideenfinden
#kreativität #bewusstessein #veränderung #veränderungbeginntimkopf #veränderungbeginntindir #gewohnheiten #gewohnheitenändern #gewohnheitenverändern #gewohnheitsmensch #gewohnheitsmenschen


Die meistgelesenen Artikel dieses Blogs: